Die Geschichte des GRÄFE UND UNZER VERLAGS geht auf die im Jahr 1722 in Königsberg gegründete Buchhandlung zurück, die Ende der 20er Jahre als "Haus der Bücher" zu Europas größter Buchhandlung wurde. Nach Kriegsende siedelte das Unternehmen nach Bayern über, wo in den 60er Jahren der Umbau zum modernen Ratgeberverlag begann. Seit 1990 ist der Münchner Verlag Teil der GANSKE VERLAGSGRUPPE.

Heute ist der GRÄFE UND UNZER VERLAG mit seinen Produkten aus den Programmbereichen Kochen & Verwöhnen, Körper, Geist & Seele, Partnerschaft & Familie, Leben & Lernen, Haus & Garten einer der führenden Ratgeberverlage Europas. Klare redaktionelle Konzepte, umgesetzt mit gleichbleibend hohem Qualitätsstandard und optimaler Benutzerfreundlichkeit, zeichnen die Produkte aus. Um unterschiedliche Zielgruppen so exakt wie möglich anzusprechen, setzt der Verlag auf verschiedene, beim Endverbraucher eingeführte Marken wie GU, TEUBNER und HALLWAG. Die marktführende Ratgeber-Marke GU gilt als Benchmark: die erfolgreichsten Produkte sind u.a. moderne Kochbücher wie "Basic Cooking" oder die Ratgeber Gesundheit.

Der Verlag publiziert ab Frühjahr 2007 Bücher unter dem Label "Gräfe und Unzer" und eröffnet sich damit die Möglichkeit, Autoren und Themen unabhängig von Form und Genre zu publizieren. Im Focus liegen besondere Ratgeber- und Sachbuchthemen, die stark von der Persönlichkeit des Autors oder durch eine Instanz geprägt werden und qualitativ hochwertig gefasst sind.

Parallel zu innovativen Produkten setzt GRÄFE UND UNZER auf neue Marketing- und Kommunikations-Instrumente für mehr Kundennähe und -Dialog, wie die Kundenmagazine "Balance" und "Kochgenuss", den Dialog über die Websites oder die GU Qualitätsgarantie: Der Kunde erhält im Fall von fehlerhaften Produkten eine Umtauschgarantie.